KW Scholten GmbH Erd- und Abbrucharbeiten
Die Werkansicht

Die Werkansicht - Stil unserer Firma!

Geist und Seele eines Unternehmens manifestieren sich nicht zuletzt in der architektonischen Anmut seiner baulichen Anlagen. Unser Verwaltungsgebäude, hier aus nordwestlicher Richtung bei Windstille, ist das Auftragswerk eines ungenannt bleiben wollenden Architekten der Avantgarde. In der Fassade kom­men künstlerisch überhöhte Momente tiefster Menschlichkeit zum Ausdruck. Die im Vordergrund sicht­baren weißen Westen sind ein symbolträchtiges Gestaltungsmittel, das mit 3 % der Bausumme steuerlich aktivierbar wurde, nachdem ihnen künstlerischer Rang als bewegliche Objekte des 'neuen Realismus' zuerkannt worden war.

Echte Sozialpartnerschaft!

Unser Unternehmen ist durch die üppige Vielfalt seiner sozialen Leistungen weithin hoch angesehen. Die einzelnen Maßnahmen werden nicht in öder Gleichförmigkeit auf alle verteilt, sondern individuell, nach Bedürfnis und Leistung, zuerkannt und mit persönlichem Charme verabfolgt! Unser Bild zeigt den Vorsitzenden unseres Betriebsrates auf seinem allmorgendlichen Weg ins Büro. Da die Träger des umweltfreundlichen Gefährtes täglich wechseln, kommt hierdurch symbolhaft zum Ausdruck, dass der Vorsitzende von der Mehrheit der Mitarbeiter getragen wird.

Mitarbeiter
Postbüro

Postbüro - Musterbeispiel der Organisation

Die viermal täglich eingehende Geschäftspost unserer Firma wird von geschulten Fach­kräften nach einem ausgeklügelten System sortiert und dem Archiv übergeben. Wiederauf­findbarkeit, Lektüre und Bearbeitung sind Grundsätze, die von der modernen Betriebspost­forschung als überholt angesehen werden. Das menschenfreundliche Puzzle-Prinzip, mit dessen Hilfe berufliche Probleme fast spielerisch gelöst werden, hat einen hohen Stellenwert. Unser Bild zeigt die Leiterin unserer Postabteilung bei der Suche nach einem Eilbrief vom 9. August 1964, dessen Absender im vergangenen Jahr auf Antwort gedrängt hat.

Unser Planungsstab ist unermüdlich

Die kühn konzipierte Anlage unseres Betriebes, das Lebenswerk eines Titanen der Baukunst, lässt jederzeit konjunkturgerechte Erweiterungen zu. Unser Bild zeigt unseren Planungsstab beim Vermessen der Anschlüsse des Verwaltungstraktes, der in östlicher Richtung verlängert werden soll. Nach Lage der Dinge wäre auch eine Erweiterung in westlicher Richtung möglich. Das vorliegende Bild wäre dann spiegelverkehrt zu betrachten.

Planungsstab
Einkauf

Unser Einkauf ist Top-Klasse!

Unser Chef-Einkäufer hat, wie man so sagt, den „richtigen Riecher" für das, was in der jeweiligen Saison die besten Chancen im Markt hat. Während der eine der vielversprechenden Artikel gerade eben noch einer intensiven Prüfung unterzogen wird, ist ein zweiter schon „an Hand", wie unser Bild deutlich zeigt. Der richtige Riecher entscheidet darüber, welche Erzeugnisse in das Sortiment aufgenommen werden. Die große Auswahl, die der Weltmarkt bietet, zwingt zu strenger Selektion.

Die „Bel-Etage" des Managers

Im Arbeitszimmer der Geschäftsführung unseres Unternehmens laufen alle Fäden des Betriebsgeschehens zu einem oft unentwirrbaren Knäuel zusammen. Hier werden die Entscheidungen getroffen, die unsere Kunden immer wieder in Verblüffung versetzen. Neuzeitliche Organisationsmittel und ein volltransisto­risierter Computer, der bei Stromausfall auch mit der Handkurbel betrieben werden kann, garantieren den störungsfreien Fortgang des Managements sogar in den Mittagspausen und nach Punktspielen der Fußball-Bundesliga.

Manager
Arbeitsplatz

Aktion schöner Arbeitsplatz

In welch positiver Weise sich die freundliche Gestaltung der Arbeitsplätze auf das Klima im Betrieb auswirkt,
bedarf unter Fachleuten keiner besonderen Erklärung. Unsere Firma beschritt hier völlig neue Wege, indem sie
für den Anstrich der Wände eine Spezialfarbe verwandte, die durch den Zusatz von umweltschonendem
Spezialkleister gewissermaßen aus sich selbst überraschende Muster und Strukturen hervorbringt.
Unser Bild zeigt den Arbeitsplatz der Verkaufsassistentin Anni B., die mit großer Freude feststellt, dass sich an ihrer Wand das Abbild einer nur leicht verfremdeten Europakarte entwickelt. ,,Sehen Sie", erklärt sie gerade dem Besucher, ,,da oben in Dänemark, da waren wir im letzten Jahr im Urlaub!"

Kreativ-Abteilung - ständig im Einsatz

Auch das fortschrittlichste Unternehmen würde im Sturmlauf durch die Zeiten an Boden verlieren ohne die Leistung der kreativen Köpfe, die immer wieder neuen Vorsprung schaffen. In vollständiger Konzentration auf Erfordernisse der Zukunft arbeiten die Kreativen unseres Unternehmens unter Ausschaltung aller Ablenkungsfaktoren an den kühnen Perspektiven der Welt von morgen. Durch absolute Ruhestellung des Körpers wird gewährleistet, daß alle vitalen Energien ausschließlich dem schöpferischen Geist zugute kommen.

Kreativ-Abteilung
Fahrzeugpark

Fahrzeugpark

Ein Unternehmen vom Range unseres Hauses ist heute auch dem Umweltschutz verpflichtet. Nach mehrtägiger Erprobung wurde unlängst der gesamte Fahrzeugpark unseres Werkes auf das im Foto gezeigte Modell umgestellt, das sich vor allem durch geräuscharmen Lauf und äußerst geringe Abgasentwicklung auszeichnet. Das zweckmäßig konstruierte Fahrzeug kann sowohl für Lastentransport als auch für die Beförderung von Personen eingesetzt werden. Sämtlicher Geschäftsbesuch wird bei uns ab sofort auf diese Weise vom und zum Bahnhof oder Flughafen gefahren.

Der Personalchef sichert den sozialen Frieden

Der Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen wird in unserem Unternehmen hoher Wert beigemessen.
Psychologisch geschulte Spezialisten unserer Personalabteilung sind ständig damit befaßt, die Ursachen
von übersteigerten Gehaltswünschen, kritischen Äußerungen oder Leistungsabfall gründlich zu erforschen
und mit geeigneten Maßnahmen zu kompensieren. Auf diese Weise ist es uns immer wieder gelungen,
den Betriebsfrieden zu sichern und ein hohes Maß an Produktivität zu erreichen.

Personalchef
Betriebssport

Unser Betriebssport

Der Betriebssport ist uns vor allem im Hinblick auf das ständige Training fairer Verhaltensweisen ein echtes Anliegen. Beseelt von den epochalen Gedanken der Coubertin und Brundage, kommt in den Begegnungen mit unseren Kunden wahrhaft olympischer Geist zum Ausdruck. 'Dabei sein ist alles!' - professionelle Nebenabsichten sind ausgeschlossen. Das Spielerische im Menschen feiert Triumphe.
Unser Bild zeigt den Kapitän unserer Betriebs-Elf (Mitte, weißes Trikot), der von einer Aufwallung plötzlicher Sympathie übermannt wird und einen unserer liebsten Kunden zu einem hinreißenden Pasodoble führt.

Unsere Betriebskantine hat Weltruf!

Die Direktoren mehrerer Grand-Hotels in unserer Nachbarschaft blicken neidvoll auf jene Primadonna
der Kochkunst, die in unserer Betriebskantine seit Jahren allen Versuchungen widersteht, den Arbeitsplatz
zu wechseln. Schon die schlichte Tasse Kaffee versetzt den ahnungslosen Tischgast in Erstaunen.
Alle kalt und warm angerichteten Speisen werden selbst von Kennern nur mit Verblüffung quittiert.
Den Leistungen unserer Betriebsküche haben wir es zu verdanken, daß unser Werk zum Mekka vieler
Sozialpilger wurde. Es versteht sich, dass wir alle Abwerbungsversuche energisch zurückweisen. Die einzige
Konzession an die Welt der Gourmets: Wir haben einem internationalen Hotelkonzern gestattet, einen jungen Lehrling zu entsenden. Sie sehen ihn rechts im Bild (durch Wagenplane verdeckt).

Betriebskantine
Lohnzahlung

Lohnzahlung wieder in bar

In unserem Unternehmen ist die Frage, ob man Arbeitsentgelte auf Girokonten überweisen soll, oft
diskutiert und schließlich abschlägig entschieden worden. Der kleine, noch nach Steuern verfügbare Teil der Löhne und Gehälter, wird den Mitarbeitern deshalb auch weiterhin in bar ausgezahlt. Dieses geschieht selbstverständlich auch aus psychologischen Gründen.
Unsere Mitarbeiter sollen die unmittelbare Gegenleistung des Betriebes für ihren persönlichen Einsatz auch konkret in Empfang nehmen können und nicht als seelenlose Zahl auf einem Kontoauszug.
Unser Bild zeigt den vom Computer errechneten Wochenlohn eines auf Seite 23 der Lohnliste ganz unten stehenden Mitarbeiters namens „Übertrag". Der sich leider bis heute noch immer nicht im Lohnbüro gemeldet hat. Der Betrag wird selbstverständlich weiterhin zur persönlichen Verfügung des Kollegen „Übertrag" bereitgehalten.

Firmeneigener Parkplatz

Der dem hohen Lohn- und Gehaltsniveau entsprechende Lebensstandard unserer Mitarbeiter findet
auf dem firmeneigenen Parkplatz überzeugenden Ausdruck. Eine beträchtliche Anzahl komfortabler
Personenwagen der gehobenen Mittelklasse wird hier in übersichtlicher Ordnung abgestellt und von
einem herrenlosen Schäferhund scharf bewacht. Mutwillige Beschädigung der Fahrzeuge oder
Diebstahl von Zubehör ist praktisch ausgeschlossen.

Firmenparkplatz
Frühsport

Frühsport hält jung!

'Mens sana in corpore sano!' - dieses klassische Ideal vom gesunden Geist im gesunden Körper verlangt das Vorbild der Erwachsenen, wenn es von der Jugend im rastlosen Stafettenlauf durch die Generationen übernommen werden soll. Unser Bild zeigt die Lehrlings-Ausbilder
unseres Unternehmens bei der morgendlichen Fitness-Übung, in die auch ein Spezialprogramm 'Sprache und Gestik' aufgenommen wurde. Die hier im Bild gezeigte Geste ist als wortloser Hinweis auf eine überdurchschnittliche Auftragslage zu verstehen, die die Annahme weiterer Orders zur Zeit unmöglich macht.

Einstand

Jeder neu eintretende Mitarbeiter hat bei uns schon am ersten Tage einen unvergesslichen Eindruck der besonderen Herzlichkeit empfangen, die von der Einzigartigkeit unseres Betriebs-Klimas geprägt ist. Unser Bild zeigt ein nachahmenswertes Beispiel: Der Bilanzbuchhalter Albert S., mitte, wird dem menschlich anrührenden Ritual der Betriebstaufe unterzogen, wobei zugleich in feinsinniger Weise zum Ausdruck kommt, daß der neue Kollege bei der von ihm zu verrichtenden Tätigkeit mit allen Wassern gewaschen sein muss.

Einstand
Danke für Ihre Aufträge
Share by: